Schülerakademie 2023

 

Tag 1: Nach einem kurzen "Check-In" in der Jugendherberge brechen wir in diesem Jahr auf zum Fossilium. Anika entführt uns mithilfe beeindruckender Exponate in die Welt weit vor unserer Zeit. Wir sprechen über die Entstehung und Freilegung von Fossilien und begeben uns am Beispiel einer Darstellung des Archaeopteryx an einen entscheidenden Punkt der Evolution. 

Beim anschließenden "Kennenlern-Abend" erfuhren wir Interessantes übereinander, spielten und lachten miteinander und die ersten Freundschaften wurden geknüpft. Erschöpft und dennoch aufgeregt ging es in die erste  Nacht in die Bochumer Jugendherberge. Ein anstrengender Tag im Alfried Krupp Schülerlabor wartete bereits.

Tag 2:

Im Schülerlabor ging es nun theoretisch und praktisch um die Pflanzenfarbstoffe. Wir gingen der Frage nach, ob auch rote Blätter, wie beispielweise die Blutbuche Photosynthese betreiben können. Jeder hatte seine Aufgaben... sowohl die Größeren, als auch die Kleineren. Gemeinsam wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Beim gemeinsamen Mittagessen in der riesigen und beeindruckenden Mensa bekamen wir einen Vorgeschmack auf das Studentenleben.

Eine exklusive Planetariumsshow und anschließende Diskussionsrunde mit der Leiterin des Zeiss-Planetariums Bochum Frau Prof. Dr. Hüttemeister rundeten den anstrengenden und erlebnisreichen Tag ab.

 

Tag 3:

Der 3. Tag führte uns in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen hinter die Kulissen. Unter dem Thema Artenschutz machten wir uns mit einigen kriechenden und krabbelnden Lebewesen vertraut, bevor wir für die Orang-Utans "Beschäftigungssocken" bauen durften. Diese brachten wir ihnen natürlich persönlich vorbei und beobachteten exklusiv und fasziniert, wie sich die Orang-Utans über unser Spielzeug freuten. Teilweise schnappten sie sich direkt bis zu 8 unserer präparierten Socken, teilweise zeigten sich besonders die älteren männlichen Herrschaften im Gehege wenig beeindruckt. Nach einem Picknick, bei dem wir uns alle stärken konnten, machten wir uns auf, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden und wagten die Weltreise durch Asien, Alaska und Afrika.