Regionaltag Köln 2022

 

Am 16.11.2022 haben wir uns für den regionaltag 2022 im Museum König getroffen. Der Tag begann in der Museumsschule, wo die Teilnehmer*innen an den Binokularen verschiedene Exponate untersuchen konnten. So wurde echtes Eisbärfell betrachtet und auch die Mähne eines Löwen war dabei.

 

Besonders spannend waren auch die vielen Käfer und Schmetterlinge unter der Vergrößerung zu betrachten. Danach ging es auf eine Museumsrallye und die Teilnehmer*innen konnten verschiedene Aufgaben zu den Themen Savanne. Arktis und Wüste lösen.

 

Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden die Urkunden verliehen und in einer zweiten Runde in der Museumschule wurden verschiedene Säugetiere anhand ihrer Schädel und Zähne identifiziert. Nach der erfolgreichen Identifizierung von Nutria, Fuchs und Iltis gab es noch eine Führung hinter die Kulissen des Museums in die wissenschaftlichen Sammlungen.

 

Dabei konnten wir das erste Büro des ersten Bundeskanzlers bestaunen und haben einen Einblick in die Ornithologische Sammlung genießen können. Auch die Säugetiersammlung war spannend, denn wo vermutet man schon hinter Schranktüren ganze Elefantenskelette oder Felle von Bären und Tigern.

 

Es war ein erlebnisreicher und schöner Tag.