Regionaltag Düsseldorf 2021

 Regionaltag Düsseldorf 2021 im Zoo Krefeld 

Nach längerer Corona-Pause fand am 13.5.22 endlich der Regionaltag Düsseldorf zur Wettbewerbsrunde 2021 statt. Elf motivierte und glückliche BiologInnen der Jahrgangsstufen 6/7 und ihre betreuenden Lehrkräfte trafen sich bei bestem Wetter am Zoo Krefeld.  

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Regionalkoordinatorin Frau Peters und einem ersten Kennenlernen startete auch schon die Führung durch den Zoo. Diese stand, passend zum Wettbewerbsthema, unter dem Motto „Tierisch intelligent!“. Es ging, angeführt von der kundigen Zooführerin, über alle Kontinente und durch alle Lebensräume. Ob Guanakos, Humboldt-Pinguine, Raubkatzen, Mantel-Paviane oder die Elefanten- alle Tiere zeigen auf ihre Weise Intelligenz, die ihnen eine erfolgreiche Nutzung ihres Lebensraumes ermöglicht. Besondere Highlights waren die Fütterungen bei den Seelöwen und den Gorillas, bei denen die Revierpfleger die ein oder andere Anekdote zum Besten gaben und vieles über „ihre“ Tiere berichteten. 

Nachdem so viel über die Intelligenz im Tierreich gesprochen wurde, konnten die Teilnehmer sich an den Leistungen der Tiere messen. Dies war gar nicht so einfach. Kann z.B. eine Krähe das „Erdnuss-Labyrinth“ in Sekunden lösen, brauchten die menschlichen Probanden hier schon deutlich länger. Ebenso rauchten die Köpfe, als sich die TeilnehmerInnen Zahlen in einem Gitternetz innerhalb von 15 Sekunden merken sollten. Für Schimpansen ist dies kein Problem, sich über zehn Zahlen richtig zu merken, die TeilnehmerInnen kamen hier im Schnitt auf vier.  

Den Abschluss des spannenden Tages bildeten dann zum einen das Mittagessen, zum anderen die lang erwartete Urkundenvergabe. Unter großem Applaus wurden die Urkunden und kleine Präsente an die erfolgreichen TeilnehmerInnen vergeben. Alle fuhren danach glücklich in Ihre Heimatstädte zurück und sind hoffentlich bei der laufenden Wettbewerbsrunde wieder dabei.