Regionaltag Arnsberg 2023 im Neanderthalmuseum

 

Am 21.11.2023 fand der diesjährige Regionaltag der Bezirksregierung Arnsberg im Neanderthalmuseum in Mettmann statt. 16 Schüler*Innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 aus sechs verschiedenen Schulen (Realschule Schloss Wittgenstein, Christian-Rohlfs-Gymnasium/ Hagen, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Märkische Schule/ Bochum, Gymnasium Bergkamen, Gymnasium Gevelsberg) waren zu diesem Tag angereist. Waren sich die Kinder zu Beginn zunächst noch fremd, lockerte sich die Atmosphäre zunehmend im Verlaufe der Veranstaltung. Zunächst gab es für die Preisträger*Innen eine sehr informative und kurzweilige Führung durch das Museum zum Thema Evolution des Menschen. Der Museumspädagoge und Paläontologe Chris zog die Kinder durch seine interessanten Ausführungen in seinen Bann. Danach ging es in das kriminalbiologische Labor nahe dem Museum. Nach einer kurzen Einführung, wie man an einem Skelett bzw. Skelettbestandteilen das Alter und das Geschlecht eines Menschen identifizieren kann, schlüpften die jungen Forscher*Innen in die Rolle von Patholog*Innen und analysierten in kleinen Teams die ihnen vorliegenden Skelettbestandteile. Dabei konnten sie neben Geschlecht und Alter auch die Todesursache an den Skelettresten erkennen. IM Labor war jedoch nicht nur der Forschergeist gefordert, sondern auch die Präsentationsfähigkeit der Untersuchungsergebnisse.  Die wurde von allen mit Bravour gemeistert. Unser Workshopreferent Chris konnte nach der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse durch die Kleingruppen dann noch einige biologisch hochinteressante Zusatzinformationen über die vermeintlichen Todesursachen geben. Bereichert durch eine Menge an neuem Wissen und Eindrücken ging es dann zum Abschlussessen in die naheliegenden Pizzeria und der Regionaltag endete mit einer kleinen Feierstunde und der Übergabe der Urkunden.

Alle Teilnehmer*Innen, sowie die begleitenden Lehrer*Innen und Eltern waren von den Aktivitäten im Neanderthalmuseum und Labor sowie der durch die Veranstalter*Innen geschaffenen informativen und herzlichen Atmosphäre überaus begeistert und sind durch den Regionaltag motiviert, auch im nächsten Jahr wieder an dem bio(!)logisch Wettbewerb teilzunehmen. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen im nächsten Jahr ja wieder. Das würde uns sehr freuen!